Wer wir sind

    Freie Plätze

    Freie Plätze

    Standort Leipzig

    Standort Leipzig

    Standort Berlin

    Standort Berlin

    Die AHB Berlin Leipzig gGmbH wurde 2005 unter dem Namen "AHB Berlin-Süd gGmbH" gegründet.

    AHB bedeutete zunächst "Ambulante Hilfen Berlin". Schwerpunkt der Arbeit waren die ambulanten Hilfen zur Erziehung und die ambulante Eingliederungshilfe. Im Rahmen der Sozialraumorientierung wurde AHB zum regionalen Kooperationsträger (früher auch Schwerpunktträger genannt) in den Regionen Lichtenrade und Marienfelde für die ambulanten Hilfen nach SGB VIII.

    Die Geschäftsbereiche wurden in den letzten Jahren stetig ausgeweitet und neue Arbeitsfelder in die Gesellschaft integriert. Heute werden neben den  Jugendfreizeiteinrichtungen auch mehrere Wohngruppen in Berlin und Leipzig  betrieben. Daher wurde die Bedeutung der Abkürzung AHB in "Ambulante Hilfen und Betreuung" abgeändert. Im Februar 2015 wurde die Gesellschaft schließlich umbenannt. Hintergrund war die immer größer werdende Bedeutung des Standorts Leipzig, der inzwischen fast die gleiche Größe hat wie der Standort Berlin.

    Die Geschäftsstelle und die Verwaltung befinden sich in der Motzener Straße 19, 12277 Berlin.

    Die Mitarbeiter der ambulanten Hilfen sind seit 2021 in der Waldsassener Straße 16a und16b, 12277 Berlin verortet. Weitere Betreuungsräume stehen in der Geschäftsstelle zur Verfügung.

    In der Hildburghauser Straße befinden sich die Mitarbeiter- und Betreuungsräume für die Angebote der ambulanten Hilfen zur Erziehung und der Eingliederungshilfe. Die Räume stehen für Einzelarbeit, Elternarbeit, begleitete Umgänge, Teamsitzung und Beratungen zur Verfügung. 

    Das ambulante Team setzt sich aus Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen zusammen. Viele Mitarbeiter*innen verfügen über fremdsprachliche Kenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, weitreichende pädagogische Kompetenzen und Weiterbildungen.

    Unsere Verwaltung, bestehend aus derzeit vier Mitarbeiter*innen, befindet sich seit dem 1.12.2015 in den Räumen der Motzener Straße 19, 12277 Berlin.

    Schwerpunkte sind Finanzbuchhaltung und Personalverwaltung.

    Weiterhin gibt es an einigen Standorten Fachkräfte für Bürokommunikation, die die Geschäftsführung und Bereichsleitungen unterstützen.

    Am Standort befinden sich auch Besprechungs- und Betreuungsräume für Kontakte mi Klienten und Kollegen.

    Aktuelles*News*Nachrichten

    Save
    Cookies user preferences
    We use cookies to ensure you to get the best experience on our website. If you decline the use of cookies, this website may not function as expected.
    Accept all
    Decline all
    Read more
    Google Analytics
    Analytics verwendet JavaScript, um Informationen wie HTTP Request, First Party-Cookies und Browser Konfigurationen zu lesen und auszuwerten. Bestimmte Funktioen der Website kann ggf. Analytics aktiveren.
    Google Analytics
    Accept
    Decline
    fontawesome-Schriften
    Fontawesome sind Icons auf Schriftbasis zur grafischen Darstellung auf der Website. Mit OK stimmen Sie der Nutzung von Icons automatisch zu.
    https://fontawesome.com/
    Accept
    Decline
    Commen
    Cookie Hint
    Accept
    Decline